Die meisten wissen, wie die Welt von oben aussieht, wenn sie schon einmal mit dem Flugzeug in den Urlaub gestartet sind. Wie aber mag es sein, wenn man selbst den Steuerknüppel in Händen hält – den eines Helikopters – und Herr über Rotoren und Motoren wird? Die Frage lässt sich leicht beantworten: Es ist aufregend, und nachdem sich die erste Nervosität gelegt hat, möchte man gar nicht wieder landen, sondern einfach nur Fliegen.
Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Sich in das Cockpit zu setzen und einen Helikopter zu fliegen, setzt Grundkenntnisse und eine ausführliche Einweisung voraus. Und ohne erfahrenen Piloten an der Seite, der jederzeit eingreifen kann, wenn es zu brenzlig wird, geht gar nichts. Schließlich gelten auch im Luftraum Regeln und ist ein Helikopter weitaus komplizierter zu handhaben als ein Auto. Er reagiert auf die kleinste Bewegung und erweist sich als sensible Maschine, die mit viel Gefühl gesteuert werden will.
Als Erlebnisgeschenk bietet Helikopter-Fliegen das komplette Paket. Ein Hubschrauberpilot weist in die Materie ein, erklärt die Hebel, Schalter und Funktionen, die Theorie und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Höhepunkt des Tages sind dann die 30 Minuten, die man hoch oben in der Luft am Steuer des Helikopters verbringt und die scheinbar grenzenlose Freiheit genießt.
Hier geht es zum Angebot.